11. Dezember

Stiftung ProAlter

„Menschen über 80 Jahren bringen hohes Engagement in die Gesellschaft ein.“

Dieser Kalender wird nach einem Vorbild und in Zusammenarbeit mit der Stiftung ProAlter des Kuratoriums Deutsche Altershilfe gestaltet. Ziel der bundesweit tätigen Stiftung ist es, deutlich zu machen, dass die Engagement-Bereitschaft auch für hochaltrige Menschen mit über 80 Jahren gilt. Während der Corona-Pandemie war oft von deren Unterstützungs-Bedürftigkeit die Rede. Aber die Mehrheit von ihnen ist kompetent, den Alltag zu meistern. Und nicht nur das. Es wird von ihnen enorm vieles innerhalb der Familie, beim Bürgerschaftlichen Engagement, in Vereinen und in Kirchengemeinden geleistet. Es gibt auf Bundesebene 6 Mio. Menschen, die über 80 Jahre alt sind.
Der Adventskalender soll ihrem Engagement Anerkennung verschaffen und Beispiel sein.