12. Dezember

Klaus Butze und Norbert Kugel
Klaus Butze, 85 Jahre und Norbert Kugel, 84 Jahre

„Die Faszination für Technik hat uns vor 30 Jahren zusammengebracht und vereint uns noch heute.“

Die Museumshalle mit historischen Fahrzeugen und viel Wissenswertem zur Geschichte der Kirchheimer Feuerwehr macht ihr ehrenamtliches Lebenswerk in beeindruckender Weise sichtbar. „Macher“ waren sie schon von je her, im Skiclub, bei der DLRG und im Gemeinderat. Seit der Vereinsgründung vor 30 Jahren sammeln sie mit großem Erfolg Spenden, um historische Feuerwehrfahrzeuge kaufen und restaurieren zu können. Diese stehen nun im Museum, das sie mit Hilfe vieler Gönner und eigener Muskelkraft errichteten. Heute teilen sie ihren Erfahrungsschatz bei den Museumsführungen und genießen die Ausfahrten mit ihren Fahrzeugen zu Veranstaltungen im ganzen Land. Die vertrauensvolle Gemeinschaft und die Liebe zur Schrauberei sind noch heute Motivation für ihr Engagement.