10. Dezember

Reinhold Richter
Reinhold Richter, 92 Jahre

„Ich habe wohl mehr Länder gesehen als jeder Außenminister.“

Der 92-Jährige ist ein wahrer Weltreisender – seit seiner Jugend bereist er die ganze Welt, erforscht die Länder und hält seine Reisen in zahlreichen Fotografien fest. Er hat dabei viel erlebt: war Staatsgast in China, wurde auf Reisen kurzfristig beim Fotografieren separiert – wie Goethe auf seinen Reisen auch, und er kam auch mit Goethes Worten wieder frei – und war mit 80 Jahren noch in der Antarktis. Von jeder Reise erstellt er Manuskripte und Diashows. Bis heute hält er vor interessiertem Publikum damit Vorträge über seine Erlebnisse, aber auch über politische Themen.
Der aktive Austausch mit Menschen hält ihn jung. Als Reiseleiter, Vortraghaltender oder Tourenführer war er stets unter Menschen. Den Spaß und die Freude, weltweit Menschen kennenzulernen, das motiviert ihn, weiterzumachen. Er sagt: „Ich muss als Senior unter die Leute gehen, sonst vereinsame ich“.