7. Dezember

Günter Flegel
Günter Flegel, 80 Jahre

„Vor Ort sein, da fängt Begreifen an.“

Die Kirchen unserer Umgebung, deren Symboliken, aber auch den Bezug der Kirchen zu ihren jeweiligen Heiligen, interessiert ihn sehr. Er stellt darüber seit Jahren Forschungen an. Dabei musste er sich oft zunächst Methoden, aber auch Wissen, z. B. zu Zeitrechnung, erarbeiten. Seine Erkenntnisse gibt er im Rahmen von Führungen an Interessierte weiter. Dabei ist es ihm wichtig, nicht nur den jeweiligen Ort aufzusuchen, sondern auch die theoretischen Fakten in Wort und Bild aufzuzeigen.
Er sagt: „Wenn einen etwas interessiert, sollte man nicht nur darüber reden, sondern sich vor Ort begeben, um begreifen zu können“. Das nimmt er wörtlich und baut seine Führungen entsprechend auf. Die Oberfläche des Offensichtlichen verlassen um mit unbeirrbarer Beharrlichkeit Verborgenes zu Tage zu fördern – das ist sein Antrieb.