3. Dezember

Rose Hertzsch
Rose Hertzsch, 87 Jahre

„Mit meinem Engagement suche ich auch persönlichen Input für mich. Es ist also ein Geben und Nehmen.“

Den Kontakt zu jüngeren Generationen beizubehalten, ist ihr wichtig, um thematisch „am Ball zu bleiben“ und die Welt und ihre Menschen verstehen zu können. Deshalb engagiert sie sich seit vielen Jahren in der Alleenschule als Lesepatin und in der Hausaufgabenhilfe. Durch ihr Engagement erhält sie einen guten Einblick in andere Leben und Haltungen und erfährt, was in den Menschen und hinter deren Haltungen steckt. Sie möchte sich eine eigene Meinung zu gesellschaftlichen Themen bilden, ihre Erfahrung teilen und Zeit schenken. Für ihre eigene Gesundheit schwimmt sie täglich ihre Bahnen im Kirchheimer Freibad und sagt: „Wir Alten dürfen nie nur in dem eigenen Kanal schwimmen, in dem wir gelandet sind“.