Wir feiern 20 Jahre buefet e.V.

Seit zwei Jahrzehnten setzen wir uns ein für ein Leben in Selbstbestimmung, in Selbstständigkeit und in sozialer Verbundenheit im Alter und bei Unterstützungsbedarf in Kirchheim unter Teck. Und von Anbeginn an lebt „unser buefet“ mit all seinen Angeboten in großen Teilen vom Engagement derer, die mit Herz und Seele ehrenamtlich im Verein aktiv sind und die mit ihrem Tun ein ganz klares Statement für ein gutes Älterwerden in Kirchheim setzen; die das mit Zeit und einer Portion Kontaktfreudigkeit in den Besuchsdiensten beim „Betreuten Wohnen zu Hause“ und „Beste Genesung zu Hause“ tun, mit Spaß an Bewegung und frischer Luft als Anleiter*in von Bewegungsübungen zur Sturzprävention bei B.U.S., mit Einfühlungsvermögen und offenen Ohren für die Sorgen pflegender Angehöriger bei der Pflegebegleitung; mit Tatkraft und Hilfsbereitschaft beim Begleitmobil, oder mit technischem Sachverstand und dem Blick für das Machbare bei der Wohnberatung. Es liegt uns allen, den Haupt- wie den Ehrenamtlichen am Herzen, einen wirksamen Rahmen und passgenaue Angebote für ein gutes Älterwerden und für ein hohes Maß an Selbständigkeit trotz Unterstützungsbedarf zu entwickeln und vorzuhalten. Das treibt uns Tag für Tag an.

Und nicht zuletzt sind es genau diese Angebote, die den Nutzerinnen und Nutzern einen langen Verbleib in ihrem gewohnten Wohnumfeld ermöglichen. Damit übernehmen wir Verantwortung für die Menschen in unserer Stadt, sorgen für das Wohl Einzelner genauso wie für eine gute Struktur und setzen mit Vorliebe und meist treffsicher dort an, wo unsere sozialen Sicherungssysteme Lücken aufweisen.

Wenn wir auf die Entwicklung unseres Vereins in den vergangenen 20 Jahren blicken, sehen wir, wie das kleine Pflänzchen von Jahr zu Jahr gewachsen ist und schauen mittlerweile auf eine unglaubliche Vielfalt von Angeboten. Inzwischen können wir auch mit ein bisschen Stolz sagen, dass wir mit all unseren Angeboten und Projekten einen spürbaren Mehrwert für die älteren Menschen in unserer Stadt schaffen. Unser 20-jähriges Bestehen wollen wir daher im Herbst mit einer ganzen Reihe von öffentlichen Veranstaltungen gebührend feiern. Kulturell mit einem schönen Film, mit einem Workshop nur für Männer im Übergang in den Ruhestand und mit einem gesellschaftspolitischen Akzent im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „tragfähige Zukunft der Altenhilfe“, unter anderem mit unserem Landessozialminister Manfred Lucha.

Natürlich wollen wir zusammen mit allen Vereinsmitgliedern und Engagierten bei einem Herbstfest auch intern feiern – und damit auch all denjenigen danke sagen, die sich bei buefet ehrenamtlich engagieren. Denn ohne all die Engagierten gäbe es buefet nicht.

Wer Genaueres über unsere Jubiläumsveranstaltungen wissen möchte, kann gerne im Programmflyer blättern. Dieser ist ab Ende August in gedruckter Form im buefet-Büro erhältlich und steht hier als pdf-Datei zum Herunterladen bereit:

Programm 20 Jahre buefet

 

…und für alle historisch Interessierten noch ein kleiner Abriss zur Vereinsgeschichte:

buefet e.V. wurde im Frühjahr 2002 von 13 Personen aus dem Sozial- und Altenhilfebereich gegründet. Seit dieser Zeit hat sich der Verein stark in der Mitgestaltung der Versorgungsstrukturen für ältere bzw. in verschiedenster Art und Weise unterstützungsbedürftige Menschen in Kirchheim unter Teck engagiert und ist zu einem wichtigen Partner der Stadt in diesem Themenfeld geworden.
Zu Beginn hat der Verein eine Beratungsstelle in der Kirchheimer Klinik eingerichtet. 2006 wurde das Angebot um das Betreute Wohnen zu Hause erweitert. In 2007 folgten die Einrichtung der Pflegebegleitung sowie die Übernahme der Wohnberatung für Kirchheim und sein Umland, ferner der Umzug ins Haus der Sozialen Dienste. Im Jahr 2010 wurde die Einzelfallberatung des neu eingerichteten Pflegestützpunktes an buefet e.V. übertragen, die Verantwortung blieb bei der Kommune. Die 2019 erfolgten Gesetzesänderungen führten dazu, dass die Stadt diese Aufgabe nicht mehr an buefet e.V. delegieren konnte. Die Beratungstätigkeit von buefet wurde deshalb im Juli 2019 an die Stadt zurückgegeben. Die beiden am Pflegestützpunkt angedockten Ehrenamtsangebote B.U.S. (seit 2011) und Begleitmobil (seit 2013) blieben beim Verein; B.U.S. steht dabei für Bewegung. Unterhaltung. Spaß. und beinhaltet ein geselliges Bewegungsangebot zur Sturzprophylaxe im Freien, und das Begleitmobil ein Begleit- und Fahrdienstangebot für bewegungseingeschränkte buefet-Mitglieder. Das Treffen russischsprachiger Seniorinnen gesellte sich ebenfalls in 2011 unter das Dach von buefet. Zwei Jahre später startete das Modellprojekt BesTe Genesung zu Hause– erst unter der Trägerschaft der Stadt Kirchheim unter Teck, 2015 ging es in die Verantwortung von buefet e.V. über. Das 2016 als Kooperationsprojekt angelegte Angebot RiKi – Rikscha Kirchheim startete 2017 in die Praxisphase und wird seitdem begleitet. Als jüngstes Angebot bietet der Verein seit Ende 2017 die SOS – Rettung aus der Dose an, die zum Jahreswechsel 2020/2021 durch den Notfallpass ergänzt wurde.