16. Dezember

Günther Erb
Günther Erb, 86 Jahre

„Man reitet sein Steckenpferd im Ruhestand.“

Der ehemalige Geschichtslehrer führt seit seinem Ruhestand Stadtführungen durch und hält Vorträge zu stadtgeschichtlichen Themen. Den Alten Friedhof mit all dem Wertvollen, was er zu bieten hat, bekannt zu machen, ist ihm ein besonderes Anliegen. Außerdem leitet er seit 14 Jahren die „Initiative Historisches Kirchheim“. Sie hat sich den Erhalt des wertvollen Baubestandes der Innenstadt, so wie er sich nach dem großen Stadtbrand von 1690 entwickelt hat, auf die Fahne geschrieben.
Sein umfangreicher Wissensschatz, sehr großes Eigeninteresse – auch auf Grund von persönlicher Betroffenheit und eigenem Erleben – die Neugierde nach dem Woher, Wohin und Wie sind die Motivation, sein historisches Wissen zur Lokal- und Landesgeschichte auch mit 86 Jahren noch an interessierte Menschen weiterzugeben.