5. Dezember

Rolf Hohmeier
Rolf Hohmeier, 80 Jahre

„Von nichts kommt nichts – Beziehungen muss man pflegen.“

In seinen letzten Berufsjahren war er oft weg. Als Rentner stellte er dann fest, dass er neben seinen Arbeitskontakten in Kirchheim nicht so viele Menschen kannte. So machte sich der aus Hannover Stammende auf ins Bürgerbüro, (heute: BürgerTreff), um neue Kontakte zu knüpfen. Er wurde mit offenen Armen empfangen: „Endlich mal ein Mann im Haus“, sagten die Büroteam-Damen. Im Bürodienst, als Büroleitung, als Mitbegründer des Tauschrings und der Bücherzelle am Rossmarkt, im erweiterten Vorstand, als Redakteur der Zwischenzeit, in der Wertegruppe oder in der Kegelrunde: schnell entstanden gute Bekanntschaften und auch Freundschaften. „Im Ehrenamt kann man die Mischung aus Tun und Geselligkeit selbst festlegen. Beziehungen schaffen Zusammenhalt, aktives Einbringen ist die Grundlage hierfür“.