Geselliger Kaffeenachmittag im „Café unterm Glockenturm“ in der Martinskirche

Ein gelungener Nachmittag voller Begegnungen, Austausch und Kultur: buefet e.V. – Gut begleitet älter werden in Kirchheim – lud Seniorinnen und Senioren aus dem Angebot „Betreutes Wohnen zu Hause“ zu einem ganz besonderen Kaffeenachmittag in die Martinskirche ein. In dem neu eingerichteten „Café unterm Glockenturm“, welches sich künftig noch mehr als Ort der Begegnung und des Miteinanders etablieren soll, verbrachten die Teilnehmenden gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Besuchspatinnen und Besuchspaten und Fahrerinnen und Fahrerndes Begleitmobils einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Die einladende Atmosphäre der renovierten Martinskirche bot den idealen Rahmen für Gespräche, ein geselliges Miteinander und eine Pause von den Alltagssorgen. Neben Kaffee und Kuchen erwartete die Gäste ein besonderes Programm: Pfarrer Jochen Maier führte die Gruppe nicht nur durch die geschichtsträchtige Martinskirche, sondern gab auch interessante Einblicke in die umfangreichen Renovierungsarbeiten der vergangenen Zeit. Ein weiterer Höhepunkt war die Ausstellung „vielFALT“ von Günter Habermann, die aktuell im Kirchenraum zu sehen ist. Die faszinierenden groß- und kleinformatigen Faltobjekte, wurden mit großem Interesse betrachtet.

„Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der noch lange nachwirken wird“, so die Koordinatorin von buefet e.V. für das Angebot „Betreutes Wohnen zu Hause“, Christa Doll. Zufrieden und sichtlich bereichert machten sich die Gäste am Ende auf den Heimweg – dankbar für die gemeinsamen Stunden und die liebevolle Begleitung durch das engagierte Team.

Der Nachmittag in der Martinskirche hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig solche Angebote für ein erfülltes und gutes Älterwerden sind – und wie viel Lebensfreude durch Gemeinschaft entstehen kann.

Ein besonderes Dankeschön ergeht auch an das Autohaus Schmauder & Rau, welches uns mit der Bereitstellung ihrer Großraum-PKW‘s bei den Begleitfahrten für unsere Seniorinnen und Senioren wieder mal großartig unterstützt hat.